Garten AG

Seit einigen Jahren bieten wir eine Garten-Arbeitsgemeinschaft an. Einmal wöchentlich arbeitet unter  Anleitung eine Schülergruppe in einem kleinen Nutzgarten, der auf dem Schulgelände angelegt wurde. Jens Volquardsen vom Braderuper Biolandhof Erdbeerparadies arbeitet mit und bringt viele wertvolle Anregungen und Erfahrungen aus dem ökologischen Landbau ein. Unter Beteiligung der Kinder werden Gemüse- und Obstsorten sowie im Herbst Blumenzwiebeln ausgewählt, die zunächst vorgezogen oder direkt in die von den Kindern vorbereiteten Beete ausgesät werden. Praktische Arbeit wie regelmäßiges Jäten und Wässern wird ergänzt durch erste Einführung in Themen wie Fruchtfolge, Küchen- und Heilkräuterkunde oder Mulchen und Kompostieren.
Ziel der AG ist es, den Kindern den langen Weg vom Samen bis zur Frucht unmittelbar erfahrbar zu machen und somit auch das Bewusstsein für natürliche Abläufe zu schärfen. Na Das gemeinsame Ernten und Aufteilen z.B. der Kartoffelernte ist immer ein Höhepunkt des Gartenjahres.